Hollywood zu Hause: Wie Popkultur deine To-do-Liste beeinflusst

20/04/2023

Die Macht der Popkultur ist wirklich beeindruckend. Sie bringt die Menschen zusammen (erinnerst du dich noch an die Tiger-King-Ära?), hält das Internet am Leben (unter anderem mit Barbie-Memes) und liefert Inspiration für Modetrends.

Aber was ist mit dem Leben zu Hause? Das wollten wir wissen, also haben wir über 6.000 Menschen in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA befragt und unzählige Kundenbuchungen auf Taskrabbit analysiert, um zu verstehen, wie Entscheidungen rund um das eigene zu Hause getroffen werden – und ob Popkultur dabei eine Rolle spielt.

Wie stark werden wir von Film und Fernsehen beeinflusst?

Wir werden leichter beeinflusst, als du vielleicht denkst! Unserer Umfrage zufolge liegen Heimkino-Installationen im Trend und ein Viertel der Teilnehmenden verbrachte mehr als 15 Stunden pro Woche damit, Filme und Fernsehen zu schauen. Falls du dich fragst, welches Land am meisten schaut: Es scheinen die Briten zu sein, die die meiste Zeit vor dem Bildschirm verbringen. 32 % der Briten schauen über 15 Stunden pro Woche, verglichen mit durchschnittlich 24 % der TV- und Filmenthusiasten weltweit.

53 % der weltweit befragten Personen verändern in diesem Jahr ihre Inneneinrichtung – und viele davon orientieren sich daran, was sie auf dem Bildschirm sehen. Ein Viertel der Umfrageteilnehmer (26 %) wurde direkt durch eine Fernsehsendung oder einen Film zu einem Umzug bewegt und mehr als ein Drittel (37 %) verändert seine Inneneinrichtung basierend auf Inspirationen aus den Medien.

Von der Popkultur inspirierte Top-Trends

Miamicore

Wie wir bereits wissen, spielt TikTok eine große Rolle bei Wohntrends. Jetzt haucht es dem einst veralteten Miamicore-Design neues Leben ein. Dank der bevorstehenden Premiere des Barbie-Films sind 25 % der US-Amerikaner daran interessiert, in ihrem Zuhause pinke Akzente zu setzen. Aber die USA sind nichts im Vergleich zu Europa! Wir sehen bereits eine massive Zunahme an Aufträgen, die von Kunden in Spanien (+ 133 %), Frankreich (+ 200 %) und Italien (+ 148 %) gebucht werden, die zu Hause mehr Pink haben wollen.

Aber Miamicore bedeutet noch viel mehr als leuchtende Farben. Auffällige Muster und sommerliche Retro-Vibes am Poolrand sind mit von der Partie. 34 % der US-Amerikaner planen Palmen-Prints und Tapeten wie in White Lotus und sowohl Briten als auch Amerikaner widmen ihren Pools besonders viel Aufmerksamkeit. Dieses Jahr haben wir einen Anstieg der Wartungs-Tasks für Pools um 50 % im Vereinigten Königreich und 14 % in den USA verzeichnet.

Nostalgie

Obwohl die 90er schon dreißig Jahre zurückliegen (daran wollen wir gar nicht denken), hat der Einfluss der Kult-Ära nie nachgelassen. Überall in der Welt der Mode sind die 90er präsent – Haarkrallen, Combat Boots, Scrunchie-Haargummis, Bauchtaschen und kurze T-Shirts liegen wieder im Trend. Aber was ist mit unserem Zuhause?

Trends wie Himmelbetten und Korb- und Rattanmöbel sind zurück. 34 % der Befragten gaben an, dass die Serie Friends ihre Einrichtung beeinflusst (wir denken zum Beispiel an freiliegende Backsteinwände). Dabei scheint die Drehpunkt!-Szene (Original: Pivot!) einen besonders starken Einfluss auf die Zuschauer zu haben. In den USA sind die Suchen nach Sofa-Transporten um 155 % gestiegen!

Eine weitere ikonische Serie aus den 90ern, deren Einfluss immer noch zu spüren ist, ist Sex and the City. 31 % sagen, die Serie würde sich immer noch auf ihren Einrichtungsgeschmack auswirken. Doch der beliebteste 90er-Trend, der zurückkommt, sind wohl leuchtende Wandfarben wie dieses strahlende Grün.

Vintage

Vintage kommt dank der trendigen Popkultur-Momente, die aktuell unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, noch mehr in Mode. Taylor Swift lässt unverkennbare 70er-Jahre-Inspirationen in ihr neuestes Album Midnights einfließen (schau dir nur einmal die Sets für das Musikvideo zu Anti-Hero an) und Serien wie Daisy Jones & the Six lassen den Rockstar in allen von uns zum Vorschein kommen.

Diese musikalischen Einflüsse überraschen uns kaum – wir haben in den USA bei Buchungen von Aufträgen im Zusammenhang mit „Plattenspielern“ einen Anstieg um 100 % verzeichnet und Suchanfragen mit dem Wort „Disco“ sind im manchen Ländern (so zum Beispiel in Deutschland) um ganze 500 % gestiegen. Unsere Kunden haben auch die stimmungsvolle Beleuchtung nicht vergessen. Installationen von Neonleuchten sind in den USA um 140 %, im Vereinigten Königreich um 300 % und in Deutschland um 500 % gestiegen.

Opulenz

Anscheinend kann es auf uns abfärben, wenn wir Serien verschlingen, die in einer opulenten Umgebung spielen. Wir können zwar nicht alle Adlige wie in Bridgerton sein, aber wir können uns so fühlen, wenn wir nach Hause kommen! 40 % der Umfrageteilnehmer verschönern ihre Räume mit luxuriösen Details, wie zum Beispiel Designermöbeln.

In den USA haben wir in diesem Jahr auch einen Anstieg der Nachfrage nach Marmor (+ 19 %) und Hilfe beim Transport von Flügeln (+ 52 %) verzeichnet. Könnte es sein, dass die unvergessliche Musik in Succession uns dazu verleitet, den Staub von unseren Flügeln abzuwischen und einmal zu versuchen, sie nachzuspielen?

In Europa ist Glam angesagt. In Deutschland ist Glam-Deko derzeit stark im Kommen (Anstieg von 400 %) und auch in Spanien hat es einen Anstieg um 500 % im Vergleich zum Vorjahr gegeben. Die Menschen im Vereinigten Königreich, Spanien und Frankreich ergänzen ihre Inneneinrichtung durch Silberakzente – jeweils mit einem Anstieg von 36 %, 40 % und 200 %. Buche Hilfe bei Renovierungsarbeiten.

Der dunkle (Innen-)Raum

Durch Trends wie Dark Academia auf TikTok und Serien wie Wednesday werden die Menschen zu mehr Mut in Sachen Inneneinrichtung inspiriert. Ab jetzt gibt eine düstere Stimmung den Ton an.

Dieser Stil ist dunkel, gemütlich und mysteriös. Der Dark-Academia-Trend scheint in Spanien und Italien so richtig an Fahrt zu gewinnen: Wir haben einen Anstieg der Auftragsanfragen im Zusammenhang mit Bibliotheken um + 498 % in Spanien und + 112 % in Italien beobachtet.

In den USA wurden in diesem Jahr 92 % mehr schwarze Wandanstriche in Auftrag gegeben als im Vorjahr und in Europa sorgt man mit Vorhängen für ein dunkleres Ambiente. Spanien verzeichnete einen Anstieg damit verbundener Anfragen um 54 %, worauf mit knappem Abstand Deutschland (+ 52 %) und Frankreich (+ 48 %) folgen.

Kreative Inspirationen zum Leben erwecken

Du musst nicht jedem Trend folgen, aber es macht Spaß, einen Stil umzusetzen, der dich besonders inspiriert. Wann immer du das vorhast, kannst du hier einen Tasker buchen.

Oder du könntest selbst Tasker werden, wenn es dir Freude bereitet, anderen Menschen dabei zu helfen, ihrem Zuhause neues Leben einzuhauchen, und Teil verschiedener kreativer Projekte zu sein.

Ähnliche Beiträge