Ein neuer Anstrich erhöht den Wohlfühlfaktor

13/04/2022

Painting Chair

Einen Raum neu streichen in 10 Schritten“, „15 Profi-Tipps für das Wändestreichen“, „Was ​​du wissen solltest, bevor du mit dem Wändestreichen loslegst“ … Du merkst, wie der Stress in dir hochkocht, wenn du nur die Namen der ganzen DIY-Blogs liest? Dann klicke sie weg! Überlass den Malerjob diesmal einem Tasker aus deiner Umgebung und konzentriere dich lieber auf die Auswahl der Farbe, die am besten zu deiner Einrichtung und deiner Raumatmosphäre passt!

Warum sollte ich die Wände meiner Wohnung streichen?

Zunächst einmal, weil es der einfachste Weg ist, deine Wohnung etwas zu verschönern, ohne dafür dein ganzes Erspartes ausgeben zu müssen. Das Erste, was einem auffällt, wenn man in eine frisch gestrichene Wohnung kommt, ist meistens das makellose Aussehen der Wände. Neu gestrichene weiße Wände (oder Schränke) bringen sofort viel mehr Licht in dein Haus oder deine Wohnung als das derzeitige Grau-Weiß. Sie lassen jeden Raum lebendiger und frisch renoviert aussehen.

Eine farbenfrohe Akzentwand, die deine Möbel neu in Szene setzt, ist ebenfalls eine einfache Möglichkeit, einem Schlafzimmer, Wohnzimmer oder sogar einem Treppenhaus mehr Stil und Ausstrahlung zu verleihen. Diese grafische Wandgestaltung ist etwas komplizierter. Sie kann aber eine großartige Ergänzung sein für ein modernes Design oder ein tolles Zusammenspiel mit Vintage-Möbeln erzeugen. Dafür brauchst du aber möglicherweise Hilfe von einer Person, die sich damit bestens auskennt …

Painter

Warum sollte ich einen Maler mit den Arbeiten in meiner Wohnung beauftragen?

Malerarbeiten erfordern sehr viel Detail- und Fachwissen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Leisten und Steckdosen sauber bleiben, dass keine Farbtropfen an den Wänden trocknen und dass die ganze Wand eine einheitliche Farbe erhält. Wichtig ist außerdem eine sorgfältige Vorbereitung des Raumes. Jeder Zentimeter des Bodens und die ganze Einrichtung müssen mit Laken abgedeckt werden und alles, was nicht gestrichen werden soll, muss abgeklebt werden. Einen Raum für das Anstreichen bereit zu machen, ist immer mühsamer als gedacht.

Möbel-Upcycling mit Farbe

Warum sollten eigentlich nur deine Wände eine Verjüngungskur bekommen? (Foto) Auch Möbel werden mit der Zeit alt. Der Lack blättert ab und die Sonne und unsere Reinigungsmittel lassen die Farben nach und nach verblassen. Du würdest den ollen, abgenutzten Schrank am liebsten auf der Stelle an den Straßenrand stellen und dir einen neuen besorgen?

Warte kurz, bevor du in das nächste Möbelhaus läufst und es leerkaufst! Dieses alte Ding ist noch in völlig in Ordnung! Vielen Tischen, Stühlen und Kommoden kann man mit etwas Farbe ein zweites Leben einhauchen. Dies wird häufig als Upcycling bezeichnet. Man behält die Möbel und man restauriert sie, anstatt sie wegzuwerfen und neue zu kaufen.

Wenn man seine Möbel mit Farbe upcyceln möchte, muss man viele Dinge beachten, damit sie hinterher tatsächlich wieder wie neu aussehen. Die Grundierung muss richtig aufgetragen werden. Man sollte sich auch ein wenig mit Kreide- und mit Metall-Optik-Effektfarben auskennen, wenn man einen Vintage-Look erzielen möchte. Darüber hinaus muss man die Spritztechnik beherrschen und natürlich das richtige Abdeckband und geeignete Stifte haben. Möglicherweise hast du ja die Zeit, all diese Fertigkeiten zu erlernen und sie an einem Möbelstück auszuprobieren, das du eigentlich schon längst weggeworfen hättest (wenn dich deine bessere Hälfte nicht daran gehindert hätte …). Möglicherweise ist es dir aber auch lieber einen Maler zu beauftragen, der/die Erfahrung im Upcycling hat.

Painting drawers

Wie neu: Streiche deine Möbel schwarz an (oder neutral) …

… und passe sie perfekt an deinen individuellen Stil an! Und noch ein Tipp: Das Streichen von Möbeln eignet sich nicht nur für beschädigte und abgenutzte Gegenstände. Etwas ganz Eigenes kannst du auch erschaffen, indem du holzfarbene Möbel von IKEA kaufst und sie dann mit knalligen Farben in etwas ganz Besonderes verwandelst. Hast du schon eine Vorstellung von dem Design? Dann schicke es einfach über den Chat an deinen Tasker, damit er oder sie deine Vision Wirklichkeit werden lassen kann.


An die Pinsel, fertig, los!

Ähnliche Beiträge