So funktionieren Auslagen und Erstattungen für Tasker

27/04/2020

Es ist sehr hilfreich, wenn man weiß, wie man eine Erstattung über die Taskrabbit Plattform erhält – nicht nur für Tasks aus den Kategorien „Lieferung“, „Einkaufen“ und „Besorgungen“. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass du während eines Tasks in der Kategorie „Kleinere Reparaturen im Haus“ kurz zum Baumarkt fahren musst, um einen Ersatz für ein defektes Teil zu besorgen. 

Die gleichen Tipps, die für das Abklären von Tasks gelten, gelten auch für die Erstattung von Ausgaben: Kommuniziere mit deinem Kunden über den Chat, um alle Absprachen darüber aufzuzeichnen, damit du sie schriftlich hast.

Folgende Fragen könntest du deinem Kunden stellen:

  • Hast du im Voraus bezahlt? Wie soll ich mit Auslagen umgehen?
  • Wie viel kostet/kosten der/die Artikel voraussichtlich?
  • Hast du Rabattkarten oder Gutscheine, die ich verwenden soll?
  • Wirst du während des Tasks über den Chat für Fragen zur Verfügung stehen, falls ich Änderungen vornehmen muss?
  • Ich muss X ersetzen – möchtest du, dass ich stattdessen Y kaufe?

In einigen Fällen hat dein Kunde den Artikel bereits gekauft, und er benötigt einen Tasker, der ihn für ihn abholt. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn du bereits bezahlte Speisen in einem Restaurant abholen und sie liefern sollst. Aber wie erhältst du deine Auslagen von deinem Kunden erstattet, wenn du das Geld für die Einkäufe zunächst selbst bezahlen musst? 

Wenn du selbst etwas kaufen musst:

  • Achte darauf, dass du alles im Chat dokumentierst!
    • Informiere deinen Kunden, wenn du ein Produkt ersetzen musst und wenn es einen Preisunterschied gibt. 
  • Lade als Nachweis für den Kauf ein Foto von der Quittung im Chat hoch. 
  • Wenn sich die Kosten auf mehr als 100 € belaufen, musst du die Kundenhilfe per Chat kontaktieren, bevor du mit dem Task beginnst, um den Kauf im Voraus genehmigen zu lassen.
    • Die Auslage muss zunächst genehmigt werden, da es Taskrabbit dabei hilft, zu überprüfen, ob die Anfrage des Kunden berechtigt ist.  
  • Vergiss nicht: Die Lieferung von Alkohol oder Betäubungsmitteln ist gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht gestattet. Wenn du eine Task-Einladung erhältst, die diese Artikel enthält, dann teile dem Kunden bitte höflich mit, was du liefern darfst und was nicht.

Was ist, wenn ich bestimmte Einkäufe nicht erledigen kann?

Informiere den Kunden höflich darüber, dass du die Einkäufe nicht erledigen kannst, und besprich mit ihm, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Du kannst deinen Kunden beispielsweise fragen, ob er den Kauf online tätigen kann, sodass du die Artikel abholen kannst, oder ob er im Voraus telefonisch bei dem Geschäft oder Restaurant bestellen kann.

So erhältst du eine Erstattung:

  • Lade im Chat das Foto der Quittung für die Einkäufe hoch.
  • Füge die Auslagen deiner Rechnung hinzu, damit der Kunde sie dir über die App erstattet. Denke daran, dass das Hinzufügen von Auslagen über die App dich und deinen Kunden schützt!

Wenn du als Tasker Artikel besorgen kannst, die du bei deinem Task verwenden kannst, werden deine Kunden ganz bestimmt von deinem Premium-Service beeindruckt sein. Und wenn du einen hervorragenden Service bietest, kannst du auch davon ausgehen, dass deiner Rechnung ein Trinkgeld hinzugefügt wird! 

Was ist, wenn mein Kunde nicht bezahlt?

Wenn dein Kunde einen Task nicht bezahlt, klicke in deinem Rechnungsverlauf auf „Zahlung anfordern“. Wir untersuchen die Anforderung und helfen dir dabei, bezahlt zu werden.

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