Home Sweet Scroll: Wie Social Media unser Leben zu Hause beeinflusst

16/11/2022

Social Media, Lebenshaltungskosten und Inflation. Was haben all diese Dinge gemeinsam? Sie hatten einen großen Einfluss darauf, wie die Menschen in diesem Jahr an das Leben zu Hause herangegangen sind.

Während vor der Pandemie viele Wohnbereiche voller Weiß- und Grautöne waren, sehen wir heute Innenräume, die so einzigartig sind wie die Menschen, die darin leben. Was als persönlicher Touch begann, hat sich zur Schaffung eines völlig individuellen Erlebnisses zu Hause entwickelt.

Wir haben 3,9 Millionen Buchungen aus den letzten 12 Monaten analysiert, um zu erfahren, welche Tasks im letzten Jahr im Trend lagen. Außerdem haben wir soziale Medien einbezogen, um Prognosen über das Leben zu Hause im kommenden Jahr aufzustellen. 54 % der Menschen ist es wichtig, ein Zuhause zu haben, dass auf ihren Social-Media-Plattformen gut aussieht. Außerdem nutzt eine wachsende Anzahl von Personen diese Plattformen nicht nur, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, sondern auch, um Ideen und Inspiration für ihre Innenräume zu finden.

Obwohl jedes Land bei verschiedenen Quellen Inspiration findet, suchen weltweit 26% auf TikTok nach Wohnideen. Wir erwarten, dass der Einfluss dieses Neuankömmlings im Jahr 2023 weiter wachsen wird.

Vor diesem Hintergrund hat Taskrabbit eine weltweite Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie Nutzer von TikTok in Bezug auf Wohn-, Design- und Lifestyle-Trends inspiriert werden.

Werfen wir einen Blick hinein!

2022: Das Jahr im Rückblick

1. Wellness-Einrichtung

Die Welt außerhalb unserer vier Wände fühlt sich manchmal überwältigend an. Das hat unsere Einrichtungsentscheidungen beeinflusst. Ganze 94 % der Befragten gaben an, das Wichtigste an ihrem Zuhause sei eine gemütliche und einladende Atmosphäre. Eine Umgebung, die auf eine gesunde Lebensweise ausgerichtet ist, kann einen riesigen Unterschied für das psychische Wohlbefinden bedeuten. Die Zahl der Buchungsanfragen mit dem Wort „Wellness“ ist weltweit um 199 % gestiegen. Dazu gehörten spezifische Anfragen wie Musikräume, Meditationsräume, Bibliotheken und Heimfitnessräume. Einen Heimwerker buchen.

 

2. Kurvige Linien

Experten glauben, dass Kurven und runde Formen in unseren Innenräumen das Wohlbefinden steigern. Der Grund dafür ist, dass abgerundete, glatte Formen angenehm anzusehen sind und emotionale Reaktionen wie innere Ruhe und Zufriedenheit hervorrufen. Wer möchte sich im eigenen Zuhause nicht so fühlen?! Dieser Trend lässt sich zum Leben erwecken, indem Bögen oder gewölbte Fenster installiert werden, oder auf einfachere Weise mit abgerundeten Möbelstücken oder geschwungenen Spiegeln als Statement. Auf TikTok lag es dieses Jahr im Trend, ein bogenförmiges, buntes Muster an die Wand zu malen. Ein Fünftel (23 %) der TikTok-Nutzer hat dies in diesem Jahr ausprobiert. Malerarbeiten buchen.

 

3. Du bist, was du an deine Wände hängst

Es liegt immer mehr im Trend, die eigenen vier Wände mit Kunst und Regalen zu füllen. Indem du deine Gemälde und Bücher zur Schau stellst, kannst du deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Weltweit bewegen wir uns weg von schlichten, minimalistischen Innenräumen. Auf der Liste der Faktoren, die den Menschen bei der Einrichtung ihrer Wohnräume wichtig sind, steht Minimalismus mittlerweile weit unten. Im Zuge dieses Wandels beobachten wir einen Anstieg der Montage-Anfragen um 25 % im Vergleich zum Vorjahr.

Selbstgemachte Kunst verleiht jedem Zimmer einen persönlichen Touch. Die Menschen werden jedoch immer kreativer und experimentieren mit Texturen wie Gips. Schnapp dir eine große Leinwand, eine Wanne mit Gips und einen Schaber, und erschaffe dein selbstgemachtes Kunstwerk. Diese texturierten Leinwände tauchen überall in den sozialen Medien auf. Tutorials zeigen dir, wie du den Look zu Hause hinbekommst. Inspirierte brauchen vielleicht etwas Hilfe beim Aufhängen an der Wand. Kompetente Tasker erledigen das im Handumdrehen. Montagearbeiten buchen.

 

4. Statement-Decken

Weiße Decken sind so 2021. Eine wachsende Zahl von Menschen hat dieses Jahr entschieden, ihre Decken zu streichen oder zu tapezieren. Mehr als ein Fünftel der Befragten gab an, diesen Trend in den letzten 12 Monaten ausprobiert zu haben. Das ist eine großartige Möglichkeit, einen wirklich interessanten Raum zu schaffen, vor allem, wenn dabei auch mit der Textur gespielt wird. Ob es Verkleidungen, Balken, Putz oder Statement-Leuchten sind – Decken bekommen nun endlich die Liebe, die Wänden seit Jahren zuteilwird. Hilfe beim Dekorieren buchen.

 

5. Innenräume, die glücklich machen

Ein weiterer großer TikTok-Trend im Jahr 2022 drehte sich rund um das Thema Aufräumen – sei es beim Aussortieren von Kleidung oder beim Befüllen von Kühl- und Vorratsschränken mit ordentlichen Vorratsbehältern. Allgemeine Anfragen für Hilfe beim Aufräumen stiegen in diesem Jahr um 37 % im Vergleich zum Vorjahr und Reinigungs-Buchungen nahmen um 55 % zu. Erwähnungen des Wortes „Auffüllen“ stiegen dank des unendlich befriedigenden Trends in den sozialen Medien um ganze 165 %. Hilfe beim Aufräumen buchen.

 

Taskrabbits Trend-Prognosen für 2023

 

1. „Cluttercore“

Eine Anti-Minimalismus-Bewegung zieht durch unsere Häuser. #Cluttercore hat 74 Millionen Aufrufe auf TikTok verzeichnet und 22 % der Nutzer sagen, dass sie diesen Trend in ihrem Zuhause umsetzen möchten. Wir prognostizieren, dass der Maximalismus sich in Form von Statement-Böden, dekorativen Akzenten, farblichen Kontrasten, Texturen und Mustern bemerkbar machen wird. Kitsch ist das neue Schwarz.

 

2. Reparieren statt Verschrotten

Angesichts knapperer Budgets für das kommende Jahr werden größere Renovierungsprojekte eher im Hintergrund stehen. Aber es wird trotzdem Wege geben, einen Raum aufzufrischen, ohne bei Null anzufangen. Die Menschen werden ihre Innenräume auf erfindungsreiche Weise neu gestalten. Auf der Plattform gibt es bereits aufkommende Trends zum Auffrischen von Spritzschutzwänden (+112 %), dem Folieren von Küchenschränken, anstatt sie auszutauschen (+250 %) und dem Austausch von Schrankgriffen, um dem Raum ein modernes Aussehen zu verpassen (+63 %).

 

3. Energieeffiziente Innenräume

Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten und Energierechnungen in diesem Winter ergreifen die Menschen Maßnahmen, um ihre Energiekosten zu senken. Wir prognostizieren, dass diese Entwicklung die Entscheidungen bei der Raumgestaltung in den kommenden Monaten beeinflussen wird. 98 % der Befragten gaben an, Änderungen in ihrem Zuhause vornehmen zu wollen, um die Energierechnungen zu senken.

Smart-Home-Installationen sind bereits auf dem Vormarsch! Die Taskrabbit Buchungen in diesem Bereich sind um 45 % gestiegen, während Anfragen für das Anbringen von Wandverkleidungen um 83 % zunahmen. Das verleiht deinen Wänden nicht nur Charakter und Persönlichkeit, sondern ist auch eine großartige Möglichkeit, dein Zuhause zu isolieren. Deshalb rechnen wir damit, dass dieses Statement 2023 extrem beliebt sein wird.

 

4. Biophiles Design

Die Natur nach drinnen zu bringen, ist kein neues Konzept. 2023 bekommt es jedoch ein neues, dramatisches Makeover. Während das Interesse an Zimmerpflanzen schwindet (4 % weniger Anfragen, die Zimmerpflanzen erwähnen), sind die Anfragen nach grünen Wänden um 76 % gestiegen.

Der Wunsch nach einer Verbindung zur Natur wird dazu führen, dass immer mehr Zimmerbrunnen installiert werden. Auch die Nachfrage nach natürlichen Materialien wie Hanf, Bambus und Rattan in den eigenen vier Wänden wird steigen.

 

5. Gemütliche Ästhetik

Inspiriert von dem japanischen Konzept „Momijigari“, das alle herbstlichen und gemütlichen Dinge zelebriert, sagen wir vorher, dass wärmere Farbtöne 2023 immer öfter in Wohnräumen zu finden sein werden. Mit dem stärker werdenden Wunsch nach mehr Wärme werden Einrichtungen in Grau und Weiß in den Hintergrund treten.

Bei Buchungen von Malerarbeiten in Innenräumen, die warme Farben wie Terrakotta, Sunset und Burnt Orange erwähnen, ist der Trend bereits steigend. 38 % der Befragten sagen, dass sie planen, im nächsten Jahr diese Farbtöne in ihr Zuhause zu bringen.

 

Wie wir tasken

Zwischen der Inflation und einer sich abzeichnenden Rezession entwickelt sich das Konzept eines Nebenjobs von einer inspirierenden zu einer motivierenden Idee. Die weltweite Tasker-Community hat sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. Auch für das kommende Jahr ist ein starkes Wachstum zu erwarten, da 36 % der Befragten angaben, dass die steigenden Lebenshaltungskosten sie dazu gebracht haben, über einen Nebenjob nachzudenken.

Junge Erwachsene werden nicht zulassen, dass ihnen finanzielle Probleme in die Quere kommen. Wir haben auf unserer Plattform einen Anstieg der aktiven Tasker im Alter zwischen 20 und 29 Jahren beobachtet, was zeigt, dass junge Menschen ihrer finanziellen Freiheit mehr denn je eine hohe Priorität einräumen.

Und welche Regionen zeigen die größte Wertschätzung gegenüber Taskern, die gute Arbeit geleistet haben? Das sind die Städte in Deutschland mit den großzügigsten Trinkgeldern:

  1. Dresden
  2. Braunschweig
  3. Leipzig
  4. Berlin
  5. Bielefeld

 

Wir sitzen alle im gleichen Boot: Werde Tasker oder buche noch heute deinen ersten task.

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