Schluss mit Aufschieberitis

11/11/2022

Wer kennt das nicht? Die Liste der To-dos im Haushalt wird immer länger, aber jedes Mal, wenn man sich vornimmt, endlich alles zu erledigen, wird man von etwas „Wichtigerem“ abgelenkt. Mit ein wenig Hilfe von unseren Taskern kannst du deine Aufschieberitis ganz schnell auskurieren.

Haushalt bedeutet oft Stress

Wir haben deutsche Eigenheimbesitzer zum Thema Prokrastination im Haushalt befragt und Interessantes herausgefunden. Wusstest du, dass der Haushalt nahezu 2.500 Tage eines Lebens in Anspruch nimmt? Das sind immerhin fast sieben Jahre. Davon gehen ganze 292 Tage für Saugen und Wischen drauf. Aber auch die 235 Tage, die nach Angaben der Befragten mit der Reinigung des Badezimmers oder 130 Tage, die mit Müll rausbringen verbracht werden, könnte man sicherlich mit angenehmeren Dingen füllen. Kein Wunder also, dass mit 64 Prozent die Mehrheit der Befragten eine eher negative Einstellung zu diesem Thema hat. Die Gründe dafür sind Stress und Überforderung oder auch einfach Unlust.

Hausarbeit ist nicht gleich Hausarbeit

Im Haus gibt es immer viel zu tun. Manche Aufgaben erledigen die Deutschen sogar gerne: Glühbirnen wechseln, Pflanzen umtopfen oder Schrank und Garderobe aufräumen zählen dabei zu den Favoriten. Bei den Dingen, die gerne mal aufgeschoben werden, waren sich die Befragten einig: Ganz oben auf der Liste der unbeliebtesten Arbeiten im Haushalt steht die Reinigung der Toilette (36 %), gefolgt vom Reinigen des Ofens oder der Spülmaschine (32 %) auf Platz zwei. Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die beim Anblick eines fettigen Ofens oder des sich stapelnden Geschirrs ganz unerwartet an Aufschieberitis erkranken, dann haben wir die Lösung für dich: Unsere zuverlässigen Tasker sind stets zur Stelle, um bei dir klar Schiff zu machen. Auf Platz drei der unbeliebten To-dos befindet sich Unkraut im Garten entfernen (31 %). Ob du nur diese unangenehme Aufgabe auslagern willst oder jemanden brauchst, der zusätzlich den Rasen mäht, die Blumen gießt oder Laub harkt — wir haben die richtigen Helfer für dich.

Es gibt wichtigere Dinge als den Haushalt

Dass viele Deutsche ihren Haushalt vor sich herschieben, liegt nicht nur daran, dass sie diese Aufgaben stressen. Fast die Hälfte der Befragten (46 %) verbringt lieber Zeit mit Familie und Freunden. Andere wollen lieber arbeiten (21 %) oder im Internet surfen, Spaziergänge oder TV schauen (15 bis 20 %). Auch Zeit für sich ist vielen wichtig. Die aber fehlt häufig. Mehr als die Hälfte aller Befragten (61 %) findet nur weniger als 30 Minuten am Tag, um sich zu entspannen und abzuschalten. Einige gaben sogar an, überhaupt keine Zeit für Entspannung am Tag übrig zu haben.

Die Umfrage zeigt: Den Deutschen macht der Haushalt zu schaffen! Wenn du dir den Alltag erleichtern und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben haben möchtest, findest du bei Taskrabbit die passende Unterstützung.

Buche jetzt einen Tasker und gönn dir Zeit zum Abschalten

Ähnliche Beiträge